Presseinformationen

Eröffnung von NATURATA Biobau-Fachgeschäft

Münsbach: Ein Biotop für ökologisches Bauen

14. März 2013

Im Osten gibt’s Neues: NATURATA, ein Mitglied der OIKOPOLIS-Gruppe Münsbach, verstärkt sich. Seit der Eröffnung von NATURATA BIOBAU im OIKOPOLIS-Zentrum ist die NATURATA-Familie um ein neues Mitglied reicher. Dabei ist der baubiologisch hochkompetente Familienzuwachs keineswegs ein Neuling auf dem Gebiet des ökologischen Wohnens. Den Kinderschuhen ist das bestens eingeführte Fachgeschäft längst entwachsen: schon 2010 konnte die Firma, damals noch im hauptstädtischen Bounewee, ihr silbernes Jubiläum feiern. Zwei Jahre später bot ein auslaufender Mietvertrag Gelegenheit zum Umzug. So schlüpfte das ehemalige „Biotop“ Anfang 2013 unter das Dach von NATURATA. Direkt gegenüber dem NATURATA-Bio-Marché und -Bio-Restaurant findet sich seither eine beeindruckende Ausstellung baubiologisch wertvoller Materialien, die auch optisch überzeugen.

Selber machen – oder machen lassen!

Die Präsentation im Ausstellungsraum zeigt natürliche Fußbodenbeläge von Holzdielen und Parketts über Linoleum bis hin zu Naturteppichböden. Das Sortiment umfasst aber auch Naturfarben und -putze in angenehm tonigen Abstufungen. Daneben finden sich ganze Regalwände voller Naturlasuren und -öle, biologische Kleber, Kleister und Beizmittel. Auch umwelt- und gesundheitsverträgliche Dämmstoffe gehören zum Angebot. Ein wahrer Fundus für alle, denen gesunder Schlaf wichtig ist, ist die große Auswahl an Naturmatratzen und -zudecken, Lattenrosten und Betten – alles auch für Allergiker bestens geeignet. Camille Hoffeld und sein neuer Mitarbeiter Paul Cannes beraten auch hier mit großer Fachkompetenz. A propos Fachmann: Eine Verleihstation lockt Do-it-Yourself-Fans mit allerlei Werkzeug von der Farb-Spritzpistole über Poliermaschine und Schwingschleifer bis hin zum Parkettnagler oder der Parkettschleifmaschine. Wer lieber wohngesunde Teppiche zu Füßen hat als Holz oder Kork, kann eine Teppichbodenreinigungsmaschine ebenso entleihen wie den Teppichboden-Stripper für den Komplettwechsel. Wer in Sachen Selbermachen weniger versiert ist, kann auf den Handwerkerservice von Biobau zurückgreifen und die verschiedensten Ausbau- oder Renovierungsarbeiten von Profis ausführen lassen. Die Öffnungszeiten wiederum sind heimwerkerfreundlich:

NATURATA Biobau ist dienstags bis freitags von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet (Montags geschlossen).