Presseinformationen

"Bio & Fair & Regional"

BIOG eröffnet Molkerei für Bio-Milch

21. Oktober 2015

Durch den Wegfall der europäischen Milchquote im April 2015 ist reichlich Bewegung in den Milchmarkt gekommen - nicht immer zum Wohl der Erzeuger. Luxemburg macht hiervon keine Ausnahme, doch hier hat sich eine Dynamik entwickelt, deren Gesamtdimension nicht unbedingt vorhersehbar war.

Ein besonders markantes mittelbares Resultat dieser Veränderungen ist die Gründung einer Luxemburger Bio-Molkereigesellschaft, die nun dabei ist, eigene Verarbeitungsstrukturen für heimische Bio-Milch zu installieren.

Mit Januar 2016 nimmt die neue Molkerei den Betrieb auf. Dann wird die bekannte "BIOG-Milch" ebenso wie andere Crèmerie-Produkte derselben Marke nicht mehr von der Luxlait abgefüllt und in Umlauf gebracht, sondern über die neue Sàrl, an der fast alle Luxemburger Bio- und Demeter-Milch-Erzeuger beteiligt sind.

Mehr über Hintergründe und weitere Entwicklung der neuen BIOG-Molkerei