Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um ein besseres Erlebnis auf unserer Website zu gewährleisten?

Erfahren sie mehr

Unternehmenskultur

Die OIKOPOLIS ist eine Wertegemeinschaft

Als 2001 das OIKOPOLIS-Zentrum in Betrieb genommen wurde, war dies ein Meilenstein in der Geschichte der Luxemburger Bio-Vermarktung. 2011 reflektierten Mitarbeitende der OIKOPOLIS-Betriebe gemeinsam mit Landwirten und Aktionären mit Blick auf kommende Herausforderungen die Ziele und Werte, die das gemeinsame Tun in den vergangenen zehn Jahren bestimmt hatten. So entstand ein Unternehmensleitbild rund um die Schwerpunkte Agrikultur, Faire Zusammenarbeit, Soziales Miteinander und Bildung.

2016 griff eine betriebsübergreifende Arbeitsgruppe diese Leitwerte auf, um sie unter Beibehaltung der Kernbotschaften zu aktualisieren. Aus den neu formulierten und priorisierten Grundpfeilern unseres Tuns wurde die Mission der Gruppe entwickelt. Zusammen stehen Leitbild, Werte und Mission für unsere Unternehmenskultur und dienen zugleich als Basis für die strategische Weiterentwicklung.

Cover_Unsere_Unternehmenskultur

Anwendung im Alltag

Mit unserer Unternehmenskultur haben wir uns Richtlinien für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern gegeben, aber auch für den respektvollen Umgang untereinander, denn auch im betrieblichen Alltag wollen wir unsere sozialen Leitwerte hochhalten. Diese Werte und Ziele im alltäglichen Miteinander umzusetzen, betrachten wir als Basis unserer Arbeit und Ausdruck unseres Strebens nach einer assoziativen Wirtschaftskultur.

Die Richtschnur unseres Handelns ist seit Gründung der BIOG-Genossenschaft dieselbe geblieben: im Vordergrund steht das Ziel, die ökologische Landwirtschaft tatkräftig zu unterstützen und die Zusammenarbeit aller im Sinne nachhaltiger Wirtschaftsstrukturen zu forcieren.